/ LR BW

News Archiv

Pressemitteilung

LR BW ist Teil der Luft- und Raumfahrtstrategie des Landes Baden-Württemberg

Stuttgart, 6. Juli 2023. LR BW übernimmt die Koordination der Umsetzung der Luft- und Raumfahrtstrategie des Landes Baden-Württemberg, die am 27. Juli im Kabinett verabschiedet wurde und ihren Start heute mit einer großen Kick-Off-Veranstaltung feiert.
News
Aktuelles

Wie wäre es, bald schon klimaneutral fliegen zu können? Oder einfach ein Flugtaxi von Stuttgart nach Frankfurt zu nehmen? Und eignet sich die Kreislaufwirtschaft eigentlich für den Flugzeugbau?

Am 7. März fand das 3. Summit des Innovationsnetzwerks FUTURE AVIATION statt, initiiert vom Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg.
Aktuelles

3. Summit des Innovationsnetzwerks FUTURE AVIATION

Am 7. März fand das 3. Summit des Innovationsnetzwerks FUTURE AVIATION statt, initiiert vom Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg. Gastgeber der ganztägigen Veranstaltung war diesmal Drees & Sommer. Julia Fischer und Andreas Domann vom Bereich Aviation & Aerospace erläutern die Grundsätze der Klimaneutralität und Zukunftsfähigkeit, die sich die Firma auf die Fahnen geschrieben hat und die sie erfolgreich bei ihren Beratungsprojekten für Integrale Fabrikplanung und Infrastruktur umsetzt.
Aktuelles

Handlungsanleitung für Medizinische Drohnenlogistik in Baden-Württemberg

Wie bereits an der ein oder anderen Stelle erwähnt, hat das LR BW im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und mit Unterstützung der Orbit Management Services AG, eine Handlungsanleitung für medizinische Drohnenlogistik in Baden-Württemberg entwickelt.
News
Aktuelles

6. Netzwerktreffen Beteiligungsprogramm@MINT

Sie sind ganz herzlich eingeladen zum 6. virtuellen Netzwerktreffen im Rahmen des Beteiligungsprogramms@MINT der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“.
Aktuelles

Path of Innovation für die Luft- und Raumfahrt der Zukunft – Baden-Württemberg zeigt Flagge auf der ILA in Berlin

Stuttgart, 22. Juni 2022. Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) steht dieses Jahr im Zeichen von „Discover the Future of Aerospace“. Der Gemeinschaftsstand des Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg (LR BW) zeigt mit seinen Ausstellern und Partnern „parts of innovation“. Mit dem „path of innovation“ stellt das Forum zwölf Bestandteile vor, die „parts of innovation“, eines State-of-the Art Innovationsprozesses hin zur Innovationsqualität. Damit leistet das LR BW einen Beitrag zu einem nachhaltigen und innovativen Luft- und Raumfahrtstandort Deutschland.
Aktuelles

Mission Zukunft 2022 – Von Baden-Württemberg ins All

STUTTGART, 1. Juni 2022. Um Schülerinnen und Schüler für die Raumfahrt zu begeistern und Studierenden den Zugang zu verschiedenen Arbeitgebern aus der baden-württembergischen Raumfahrtindustrie zu ermöglichen, fand nach der zweijährigen Corona-Pause erstmals wieder der Raumfahrttag im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.
Aktuelles

FUTUREAVIATION-Summit am Landesflughafen – Impulse für den Luftfahrtstandort Baden-Württemberg

Stuttgart, 21. April 2022. Am Flughafen Stuttgart tagt heute der zweite FUTUREAVIATION-Summit: Auf Einladung des Forums Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg e.V. (LR BW) diskutieren führende Expertinnen und Experten der Branche mit Dr. Anna Christmann, Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt, über Innovationen in der Luftfahrt und über Impulse für den Luftverkehrsstandort Baden-Württemberg.
Aktuelles

FUTUREAVIATION

Am 20. Oktober traf sich die baden-württembergische Luftfahrtcommunity, um über die Herausforderungen in der Luftfahrtindustrie, klimaneutrales Fliegen, die Integration von Flugtaxis in den urbanen Raum sowie über die Rolle von Flughäfen in der Zukunft im Mobilitätsmix zu diskutieren. Man war sich in der Abschlussrunde sichern, dass Baden-Württemberg gute Chance habe, schon heute und in der Zukunft entscheidende Akzente, durch Technologien und Forschung, zu setzen.
Aktuelles

LR BW-Delegationsreise nach Dubai

Vom 3. bis 5. Oktober besuchte eine Delegation unter Leitung des Vorstandsvorsitzenden des Forums Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg (LR BW), Prof. Dr. Rolf-Jürgen Ahlers, Dubai, um zum einen an der Eröffnung des Baden-Württemberg Hauses auf der Expo Dubai teilzunehmen und zum anderen mit der Wirtschaftsministerin, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, und ihrer Delegation den Mohammed Bin Rashid Aerospace Hub (MBRAH) zu besuchen. Neben der Besichtigung der Expo wurde unter dem Motto „EXPOloration – Radical Space Innovations from Baden-Württemberg“ der baden-württembergische Raumfahrtstandort vorgestellt.
Aktuelles

Bodensee-Aerospace-Meeting in Augsburg

Vom 21. bis 22. September fand das 9. Bodensee-Aerospace-Meeting in Augsburg statt. Unter dem Titel „Neue Trends in der Luft- und Raumfahrt – leicht. smart. intelligent“ trafen sich über 140 Vertreter aus der Luft- und Raumfahrtbranche um sich über aktuelle Themen der Luft- und Raumfahrt zu informieren, sowohl im Rahmen der Konferenz selbst wie auch bei der begleitenden Ausstellung und beim persönlichen Austausch mit den anderen Teilnehmern.
Aktuelles

LR BW – 15 Jahre Interessenvertretung der Luft- und Raumfahrtbranche Baden-Württemberg

Stuttgart, 17. September 2021. LRBW - der Regionalverband der baden-württembergischen Luft- und Raumfahrtindustrie feierte an diesem Freitag im Stuttgarter Verbandshaus sein 15-jähriges Bestehen. Aufgrund der Corona-Krise, welche insbesondere der Luftfahrt und der Luftfahrtindustrie nach wie vor erheblich zusetzt, musste der für 2020 geplante Festakt verschoben werden. Der 2005 gegründete und mitgliederfinanzierte Interessensverband vertritt die Luft- und Raumfahrtbranche im Südwesten und vereint alle relevanten Luft- und Raumfahrtunternehmen in Baden-Württemberg.
Aktuelles

Koalitionsvertrag sendet wichtiges Signal für die Luft- und Raumfahrtbranche

Stuttgart, 10. Mai 2021. Die Corona-Krise hat tiefe und schmerzhafte Folgen für die Luftfahrtindustrie mit sich gebracht. Noch immer liegen die Fertigungsraten weit unter dem Vorkrisenniveau. Die Raumfahrtbranche steht hingegen vor großen Herausforderungen hinsichtlich der Kommerzialisierung der Raumfahrtindustrie. „Umso erfreulicher ist es, dass zum ersten Mal, seit der Gründung des Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg, die Luft- und Raumfahrtbranche im Koalitionsvertrag berücksichtigt wurde“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Rolf-Jürgen Ahlers.
Aktuelles

Digitaler BAM-Auftakt

Am 16. März fand der digitale Bodensee-Aerospace-Meeting-Auftakt 2021 statt. Nach der Corona-bedingten Verschiebung im März 2020 sollte eine virtuelle Key-Note und anschließende Podiumsdiskussion unter dem Motto „Stopover – Ausblick für die Luftfahrt im ersten Jahr nach dem Corona-Schock“ die aktuelle Lage der Luftfahrtindustrie erörtern.
Aktuelles

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Luft- und Raumfahrtbranche – Luftfahrtzulieferindustrie weiter absturzgefährdet-

Stuttgart, 26. Februar 2021. Die Corona-Krise hat massive Auswirkungen auf den internationalen Flugverkehr und auf die Fluggesellschaften, die zum Teil auf staatliche Hilfen angewiesen waren. Die Einschnitte halten bis zum jetzigen Zeitpunkt, wenn auch nicht in der gleichen Vehemenz, wie im Frühjahr 2020, an. Vor der Luftfahrtindustrie liegt noch ein langer Weg bis zur Stabilisierung.
Aktuelles

Zukunftsmarkt Raumfahrt – Chancen und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg

Raumfahrt ist insbesondere für die baden-württembergische Industrie von großer Bedeutung. Die durch Raumfahrt entstehenden neuen Anwendungen unter dem Schlagwort „New Space“ und „New Space 2.0“ sind für den Industriestandort Baden-Württemberg eine große Chance.
Aktuelles

Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg feiert 15-jähriges Bestehen

Luft- und Raumfahrt elementarer Bestandteil der baden-württembergischen Industrielandschaft
Aktuelles

Den Nachwuchs für die Raumfahrt gewinnen: Mission Zukunft 2020 – Von Baden-Württemberg ins ALL

Stuttgart, 15. Juli 2020. Um Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse für die Raumfahrt zu begeistern führen das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, das Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg, Tesat Spacecom, ArianeGroup, Airbus Space Systems und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) alle zwei Jahre den Ideenwettbewerb „Mission Zukunft– Von Baden-Württemberg ins All“ durch. Am gestrigen Mittwoch, den 15. Juli 2020, fand im Verbandshaus „Look 21“ die Preisverleihung des aktuellen Ideenwettbewerbs statt.
Aktuelles

Tunesischer Botschafter erhält ersten Kompetenzatlas der tunesischen Luft- und Raumfahrtbranche

Stuttgart, 14. Juli 2020. Der Vorstandsvorsitzende des Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg, Prof. Dr. Rolf-Jürgen Ahlers, und der Geschäftsführer Wolfgang Wolf übergaben dem tunesischen Botschafter, S.E. Ahmed Chafra, in feierlicher Atmosphäre den ersten Kompetenzatlas der tunesischen Luft- und Raumfahrtbranche.
Aktuelles

BDLI- POSITION ZUR SARS-COV-2 / COVID-19-KRISE

"Die Virus-Pandemie reduzierte den Luftverkehr in wenigen Tagen nahezu komplett. Es wird Jahre dauern, bis der Luftverkehr sein bisheriges Niveau wieder erreicht haben wird. Aufgrund der fehlenden Liquidität der Airlines wird es danach zusätzlich Zeit benötigen, um auch bei der Beschaffung neuer Flugzeuge das bisherige Niveau wieder zu erreichen. Die internationalen Lieferketten drohen zu reißen bzw. dauerhaft zum Erliegen zu kommen.
Aktuelles

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Luft- und Raumfahrtbranche

Stuttgart, 28. April 2020. Die Luft- und Raumfahrtbranche ist mit weitreichenden bis zu existenzbedrohenden Folgen von der Corona-Krise betroffen. In einer aktuellen Umfrage des Bundesverbands der deutschen Luftfahrtindustrie (BDLI) sehen sich zwei Drittel der Unternehmen in der Luftfahrtbranche mit harten Einschnitten konfrontiert.
Aktuelles

GITAS Member Meeting

Vom 12. bis 14. Februar fand die Delegationsreise nach Tunis (Tunesien) anlässlich des aktuellen Kooperationsprojektes mit dem tunesischen Luft- und Raumfahrtverband GITAS statt. Neben der Vorstellung des LR BW vor mehr als 40 GITAS Mitgliedern fanden weitere Gespräche mit der GIZ statt, welche das Projekt innerhalb der Kooperation zwischen GITAS und LR BW unterstützen.