7. July 2023

LR BW is part of the aerospace strategy of the state of Baden-Württemberg

„Wir freuen uns sehr, dass unsere jahrelangen Bemühungen, die Relevanz des Luft- und Raumfahrtbereichs im Land Baden-Württemberg als Querschnittsbranche, die in zahlreiche andere Branchen und Lebensbereiche hineinwirkt, darzustellen, nun endlich Früchte trägt und ihren Niederschlag in einer eigenen Strategie des Landes findet“, sagte der Vorsitzende des Forums Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg e.V., Prof. Dr.-Ing. Rolf-Jürgen Ahlers, anlässlich der Kick-Off-Veranstaltung zur Luft- und Raumfahrtstrategie des Landes Baden-Württemberg am 6. Juli in Stuttgart.

„Die Luft- und Raumfahrtbranche ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Baden-Württemberg. Es ist daher der richtige Schritt, mit der nun vorliegenden Strategie in den kommenden Jahren nicht nur die vorhandenen Stärken zu erhalten, sondern auch weiter auszubauen und neue Bereiche zu erschließen“, so der LR BW-Vorsitzende weiter. „In der nun vorliegenden Luft- und Raumfahrtstrategie übernimmt das LR BW die Koordination der Umsetzung der Luft- und Raumfahrtstrategie; hierbei stellt es den Nukleus der im Bereich der Luft- und Raumfahrt tätigen, beteiligten Institutionen, Einrichtungen und Unternehmen dar und vernetzt diese stärker miteinander.“

Auch hebt das LR BW die Entscheidung, Prof. Peter Middendorf und Eckard Settelmayer als Luft- und Raumfahrtkoordinatoren der Strategie zu berufen, als einen guten Schachzug hervor. „Die Tatsache, dass Prof. Peter Middendorf stellvertretender Vorsitzender des LR BW ist, macht seine Tätigkeit als Luftfahrtkoordinator in der Strategie besonders charmant für uns.“, lobte Prof. Dr.-Ing. Rolf-Jürgen Ahlers die Personalentscheidung des Landes. „Wir gratulieren den beiden Herren zu ihrer neuen Aufgabe und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neu benannten Luft- und Raumfahrtkoordinatoren.“

Die Luft- und Raumfahrtstrategie des Landes sieht vor, die vorhandenen Strukturen des LR BW als bereits starke Interessenvertretung für die Luft- und Raumfahrt im Land und starker Partner für die Umsetzung von Luft- und Raumfahrtprojekten zukünftig durch eine stärkere personelle Ausstattung zu einer landesübergreifenden Clusterorganisation weiterzuentwickeln und zu professionalisieren. Im engen Schulterschluss mit den beteiligten Ressorts koordiniert das LR BW die Umsetzung der Luft- und Raumfahrtstrategie und wird sich um die Organisation von Veranstaltungen sowie mit der Einrichtung themenfeldspezifischer Projektgruppen kümmern. Auf Grund des bereits hervorragenden Netzwerks der handelnden Personen im LR BW soll dieses darüber hinaus bei der Vernetzung mit anderen Branchen mitwirken, um so die Sichtbarkeit des Standorts zu erhöhen.

Über das Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg e.V.

Das Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg e.V. (LR BW) ist die Vertretung der Luft- und Raumfahrtbranche im Südwesten. Mit seinen rund 90 Mitgliedern ist es das Bindeglied zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und politischen Entscheidungsträgern sowie anderen gesellschaftlich relevanten Gruppen.

Ansprechpartner: Netzwerkmanagerin Constanze Wolf, eMail: c.wolf@lrbw.de

/ News & Events

News
from the industry

News
News

Project employee for the aerospace strategy of the state of Baden-Württemberg (m/f/d)

News
Events

17th Day of German Aerospace Regions on 13 September 2023 at the Haus der Wirtschaft in Stuttgart

Future Aviation. Future Space. Future SMEs": sustainability, digitalisation and transformation.
These are key challenges for the German aerospace industry. SMEs, with their expertise and key technologies, are making indispensable contributions and providing solutions.
News
News

3rd Summit of the FUTURE AVIATION innovation network

The 3rd summit of the FUTURE AVIATION innovation network, initiated by the Baden-Württemberg Aerospace Forum, took place on 7 March. This time, Drees & Sommer hosted the all-day event. Julia Fischer and Andreas Domann from the Aviation & Aerospace division explained the principles of climate neutrality and sustainability that the company is committed to and which it successfully implements in its consulting projects for integral factory planning and infrastructure.