Am 10. Februar fand bei TRUMPF und ATLIX ein Technologie‑Tag des Forum Luft‑ und Raumfahrt Baden‑Württemberg e.V. statt. Mitglieder des Forums hatten die Gelegenheit, vertiefte Einblicke in die technologischen Aktivitäten beider Unternehmen in den Bereichen Luft‑ und Raumfahrt sowie Verteidigung zu gewinnen.
Der Vormittag widmete sich den industriellen Laseranwendungen von TRUMPF. Anhand einer Präsentation und eines Rundgangs durch das Laser Application Center wurde gezeigt, wie Laserprozesse wie Schneiden, Fügen, Strukturieren, Reinigen und Markieren die Wertschöpfung anspruchsvoller Bauteile steigern und zentrale Funktionen in modernen Fertigungsketten erfüllen.
Am Nachmittag besuchten die Teilnehmenden die Räumlichkeiten des neu gegründeten Unternehmens ATLIX. Aus der bisherigen Additive‑Manufacturing‑Sparte von TRUMPF hervorgegangen, führt ATLIX die industrielle 3D‑Metallfertigung unter eigener Marke fort. In einer Präsentation von Frantisek Hacik wurden die TruPrint 5000 und deren Potenzial für sicherheits- und qualitätskritische Serienbauteile erläutert. Abgerundet wurde der Besuch durch einen Rundgang durch die Produktionsbereiche, der direkte Einblicke in die additiven Fertigungsprozesse bot.
Ein besonderer Dank gilt Marco Göbel‑Leonhaeuser und Frantisek Hacik für die fachliche Begleitung und Organisation dieses Technologie‑Tages.