Luft- und Raumfahrt Baden-Württembergs in „Starkes Land Baden-Württemberg“
Das LR BW konnte im Rahmen einer Kooperation mit dem Unternehmen Garber Advertising und dem Verlag Ablinger Garber seinen Mitgliedern Sonderkonditionen zu der Sonderstrecke Luft- und Raumfahrt in der Sonderbeilage „Starkes Land Baden-Württemberg“ in der Novemberausgabe des SPIEGEL anbieten und selbst einen Überblick über die Luft- und Raumfahrt-Community im Land geben.
Im Mittelpunkt dieser mehrseitigen Sonderstrecke stehen folgende Themen:
Baden-Württemberg als strategisches Zentrum der Luft- und Raumfahrt
Baden-Württemberg hat sich leise zu einem der wichtigsten Luft- und Raumfahrtstandorte Deutschlands entwickelt – oft unterschätzt im Vergleich zu Bayern oder Hamburg. Allerdings leidet die Start-up-Szene unter bürokratischen Hürden.
Raumfahrt als Geschäftsmodell: Die NewSpace-Ökonomie in Baden-Württemberg
Raumfahrt ist längst mehr als Exploration – sie wird zum Geschäftsfeld. In Stuttgart und ganz Baden-Württemberg entsteht eine dynamische NewSpace-Ökonomie: Start-ups, Ausgründungen und ESA-Inkubatoren bringen Technologien in den Markt, von Satellitendiensten bis zu Antrieben.
Luft- und Raumfahrt vs. Automobilindustrie: Wandel als Chance
Die Automobilindustrie wandelt sich rasant. Für die Luft- und Raumfahrt ergeben sich daraus klare Vorteile: Fachkräfte können wechseln und ihr Wissen in Fertigung, Präzisionstechnik und Digitalisierung einbringen. Auch die Automobilindustrie profitiert davon.
Zu den genannten Schwerpunktthemen konnten Angel Canadas (RIGO GmbH & Co. KG), Dr. Christian Schmierer (HyImpulse Technologies GmbH) und LR BW-Geschäftsführerin Constanze Wolf zu Wort kommen. Unsere Mitglieder, die Braunschweiger GmbH und Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG, nutzten die Möglichkeit der Sichtbarkeit.
Starkes Land Baden-Württemberg“ informiert mit einer eigenen unabhängigen Redaktion über Wirtschaft, Kultur und Freizeit in Baden-Württemberg und widmete sich in der November-Ausgabe dem Thema Luft- und Raumfahrt.
Das Magazin, beigeheftet in der Heftmitte des SPIEGEL (BW-Ausgabe) richtet sich mit einem Umfang von 48 Seiten und einer Druckauflage von ca. 61.000 Exemplaren an knapp 620.000 Leser des SPIEGELs in Baden-Württemberg, davon 113.000 Entscheider.