Workshop „Digitalisierung und Raumfahrt“, 26.11.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie über die geplante Veranstaltung zum Thema „Digitalisierung und Raumfahrt“ informieren. Ziel ist es gemeinsam mit der Raumfahrt-Industrie, -Forschungseinrichtungen und -Instituten die Möglichkeiten der Digitalisierung zu diskutieren und gemeinsam mit der öffentlichen Hand ein Konzept für die digitale Transformation der Raumfahrt zu erstellen. Organisiert wird diese vom ArbeitsKreis Raumfahrt-KMU am DLR (AKRK) in Zusammenarbeit mit dem DLR Raumfahrtmanagement (RFM).

Die Veranstaltung wird in zwei Teilen durchgeführt:

Der erste Teil findet als Workshop statt. Hier soll eine Abstimmung der in der Raumfahrt in Deutschland tätigen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institute über die Herausforderungen und die weiteren notwendigen Schritte hinsichtlich Digitalisierung erfolgen. Datum und Ort sind:

 

26.11.2019

Stuttgarter Engineering Park (STEP)

Wankelstraße 12

70563 Stuttgart

 

Der zweite Teil wird im Q1/2020 vom DLR RFM gemeinsam mit dem BMWi ausgerichtet. Dann sollen dem Vorstand des RFM, Herrn Dr. Walther Pelzer, und dem Koordinator für Luft- und Raumfahrt der Bundesregierung, Herrn Thomas Jarzombek, die Ergebnisse des ersten Teils vorgestellt und gemeinsam eine Roadmap für die Digitalisierung der Raumfahrtlandschaft Deutschland erarbeitet werden.

 

Die vorläufige Agenda für den ersten Teil ist unten beigefügt. Details zur Agenda und zum Anmeldeverfahren werden folgen. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.

 

Der Workshop wird organisiert von:

Andreas Wiegand, Astos Solutions, andreas.wiegand@astos.de

Rainer Gerlich, BSSE, rainer.gerlich@bsse.biz

Ralf Gerlich, BSSE, ralf.gerlich@bsse.biz

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Das Organisationsteam

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Vorläufige Agenda für Teil 1

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Im ersten Teil des Workshops wird es eine Plenarsitzung geben zur Einführung in das Thema mit Impulsvorträgen zu den Arbeitsgruppenthemen, im zweiten Teil werden die Arbeitsgruppensitzungen statffinden mit zwei Durchläufen pro Arbeitsgruppe, um eine Teilnahme an zwei Arbeitsgruppen zu ermöglichen.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung wird es eine kurze Zusammenfassung aus den Arbeitsgruppen geben. Eine Zusammenstellung der Ergebnisse für den zweiten Teil wird nach der ersten Veranstaltung von den Organisatoren erarbeitet werden.

 

ab 10:00 Registrierung mit Kaffee

10:30 Begrüßung, Motivation der Veranstaltung

10:40 Impulsvorträge zu den 6 Arbeitsgruppenthemen (je 10 min)

11:40 Diskussion der Herangehensweise

12:00 Mittagspause

13:00 1. Runde, 6 Arbeitsgruppen parallel

14:00 2. Runde, 6 Arbeitsgruppen parallel

15:00 Kaffeepause

15:30 Zusammenfassung

16:00 Ende der Veranstaltung

 

Die Workshopsprache ist Deutsch.

 

Arbeitsgruppen für folgende Themen sind geplant:

 

  1. Supply Chain, Procurement, Methoden/Prozesse, Projektmanagement

  Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Supply Chain?

 

  1. Standards

  Wie können Standards die Ziele der Digitalisierung unterstützen?

 

  1. KI

  Was sind die Chancen und Grenzen bzgl. Raumfahrt?

 

  1. Smart Manufacturing (ALM/3D-Druck, MAIT, PS)

  Was ist möglich?

 

  1. Durchgängiger Software-Lifecycle

Welche Ansätze, Methoden und Werkzeuge werden benötigt?

Wer ist davon wie betroffen?

 

  1. Durchgängigkeit des gesamten Entwicklungsprozesses

  Wie können die verschiedenen Entwicklungsprozesse integriert werden?

 

Dr. Rainer Gerlich System and Software Engineering

Auf dem Ruhbühl 181  |   Tel:    +49 7545 91 12 58

D-88090 Immenstaad   |   Fax:    +49 7545 91 12 40

Germany


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