Am 7. Mai führte LR BW-Geschäftsführerin Constanze Wolf ein Hintergrundgespräch mit dem SWR zu Raumfahrtfragen rund um die Ankündigung der neuen Bundesregierung, ein Raumfahrtministerium (neben Forschung und Technologie) unter Leitung von Dorothee Bär zu etablieren.
Neben der Frage, was sich das LR BW und seine Mitglieder vom neuen Bundesministerium erhoffen ging es in dem Gespräch auch darum, was die baden-württembergische insbesondere Raumfahrtlandschaft erwartet und ggf. auch befürchtet, wenn das Bundesraumfahrtministerium zukünftig unter bayerischer Hand geführt werden wird, welchen Herausforderungen sich die baden-württembergischen Raumfahrtakteure gegenübersehen und welche Ziele sie verfolgen.
Neben dem LR BW führte die Redakteurin auch Hintergrundgespräche mit unserem Mitglied, der Universität Stuttgart sowie den baden-württembergischen Kollegen von CDU und den Grünen.
Den Mitschnitt der aus dem Hintergrundgespräch entstandenen Beitrag finden Sie hier. Gerne weisen wir auf dieser Stelle auch ein weiteres Mal auf unser Positionspapier zur ESA-Ministerratskonferenz 2025 hin, in dem viele unserer Forderungen kompakt niedergeschrieben sind.