18. September 2023

Pressemitteilung: Luft- und Raumfahrt im Land nimmt weiter Fahrt auf

Stuttgart, 14. September 2023.

LR BW-Mitglieder und Verkehrsminister Winfried Hermann MdL tauschten sich heute im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung zur Luft- und Raumfahrtstrategie des Landes sowie zu nachhaltigem Fliegen aus.

„Die Luft- und Raumfahrtbranche ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Baden-Württemberg und wirkt als Querschnittsbranche in zahlreiche andere Branchen und Lebensbereiche hinein. Es war daher der richtige Schritt, mit der nun vorliegenden Strategie in den kommenden Jahren nicht nur die vorhandenen Stärken zu erhalten, sondern auch weiter auszubauen und neue Bereiche zu erschließen“, so der LR BW-Vorsitzende Prof. Dr. Rolf-Jürgen Ahlers anlässlich der 19. Ordentlichen Mitgliederversammlung des LR BW. „In der nun vorliegenden Luft- und Raumfahrtstrategie hat das LR BW die Koordination der Umsetzung der Luft- und Raumfahrtstrategie übernommen und fungiert für die Strategie sowie die Luft- und Raumfahrtkoordinatoren als Geschäftsstelle.“

Landesverkehrsminister Winfried Hermann sagte: „Die Entwicklungen in der Luft- und Raumfahrtbranche sind rasant. Die Branche steht vor großen Veränderungen, mit denen in den kommenden Jahren erfolgreich umgegangen werden muss. Der Luftverkehrsbereich stellt sich diesen Aufgaben der Transformation und des Klimaschutzes. Dies zeigt sich zum Beispiel beim Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe und bei der Entwicklung neuer Antriebstechnologien. Es ist wichtig, dass die Aktivitäten auf den verschiedenen Feldern nun in einer fachübergreifenden Luft- und Raumfahrtstrategie des Landes gebündelt werden.“

Ahlers lobte: „Die Tatsache, dass Prof. Peter Middendorf stellvertretender Vorsitzender des LR BW ist, macht seine Tätigkeit als Luftfahrtkoordinator in der Strategie besonders charmant für uns. Im engen Schulterschluss mit den beteiligten Ressorts koordiniert das LR BW die nächsten dreieinhalb Jahre die Umsetzung der Luft- und Raumfahrtstrategie und wird sich um die Organisation von Veranstaltungen sowie mit der Einrichtung themenfeldspezifischer Projektgruppen kümmern. Auf Grund des bereits hervorragenden Netzwerks der handelnden Personen im LR BW soll dieses darüber hinaus bei der Vernetzung mit anderen Branchen mitwirken, um so die Sichtbarkeit des Standorts zu erhöhen.“

Der LR BW-Vorsitzende betonte weiterhin die Relevanz von Nachhaltigkeit und Digitalisierung als zentrale Zukunftsaspekte für die Luft- und Raumfahrtbranche. „Nachhaltigkeit und Digitalisierung bedingen in hohem Maße notwendige Transformationen. Ein besonderer Innovationstreiber sind aus unserer Sicht die zahlreichen mittelständischen (Zuliefer-) Betriebe, die mit der ihnen eigenen Anpassungsfähigkeit und Flexibilität auch im Bereich Forschung und Entwicklung – auch unter Hinzuziehung der angesehenen Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen im Land – sehr aktiv sind und sich durch ihre hohe Innovationsqualität hervor tun.

Über das Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg e.V.
Das Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg e.V. (LR BW) ist die Vertretung der Luft- und Raumfahrtbranche im Südwesten. Mit seinen rund 90 Mitgliedern ist es das Bindeglied zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und politischen Entscheidungsträgern sowie anderen gesellschaftlich relevanten Gruppen.
Ansprechpartner: Netzwerkmanagerin Constanze Wolf, eMail: c.wolf@lrbw.de

/ News & Veranstaltungen