Geschäftsanbahnungsreise Mexiko – Industrie 4.0
28. März bis 01. April 2022 nach Mexiko-Stadt, Querétaro und Guadalajara
Die Geschäftsanbahnung im Überblick
Vom 28. März bis 01. April 2022 führt AHP International im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) eine Geschäftsanbahnungsreise für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Industrie 4.0 nach Mexiko durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme und wird im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).
Die Reise soll in einem physischen Format und einem Reiseprogramm in Mexiko stattfinden, kann jedoch abhängig von der Covid-19-Lage auch digital umgesetzt werden. Deutsche Unternehmen der Branche sollen dabei detaillierte Informationen zum Eintritt in den mexikanischen Markt erhalten und bei der Geschäftspartnersuche in Mexiko unterstützt werden. Das Projekt wird von deutscher Seite durch die Plattform Industrie 4.0, den Verband 3D-Druck e.V., sowie durch den Verband Unternehmer Baden-Württemberg (UBW) unterstützt.
Zielmarkt Mexiko: Nachfrage und Bedarf von Technologien aus dem Bereich Industrie 4.0
Das deutsch-mexikanische Handelsvolumen liegt nach den USA und China an dritter Stelle. Deutschland ist somit der wichtigste Handelspartner Mexikos in der EU.
Mexiko ist Lateinamerikas Vorreiter in Sachen digitaler Wandel. Robotik, Automatisierung, Internet of Things (IoT) und Big Data. In den vergangenen Jahren hat sich das Land zu einer Industrienation entwickelt, die vorrangig die USA, aber auch andere Märkte in Europa und Asien mit Fahrzeugen, Flugzeugteilen oder elektronischen Geräten und Komponenten beliefert.
Die Industrie 4.0 ermöglicht Herstellern eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit im globalen Umfeld. Deutsche Unternehmen und Anbieter können hierbei unterstützen, die Herausforderungen anzunehmen und die Effizienz und Automatisierung in Mexiko weiter voranzutreiben. Mit seinem wachsenden Automotive-Sektor, sowie seiner Nähe zu den USA, stellt sich der der mexikanische Absatzmarkt im Bereich Industrie 4.0 als sehr vielversprechend dar.
Zudem können deutsche Unternehmen von bereits bestehenden Kooperationen von deutsch-mexikanischen Branchenverbänden im Zielmarkt profitieren.
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Quelle: Unternehmer Baden-Württemberg
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