Airbus Nord Navigator – September 2020

Erhalten Sie hier eine kurze Zusammenfassung der Ausgabe 18 des Airbus Nord Navigators vom 30. September 2020…

 

Airbus in Zeiten der Corona-Krise

  • Airbus hat Phase 1 (gesundheitliche und wirtschaftliche Krise) bisher überstanden und dafür entsprechende Maßnahmen ergriffen: geplante Produktion -40% und Einführung von Kurzarbeit.
  • Aktuell werden Produktionspläne in Abspräche mit den Kunden erstellt; weitere Senkungen sind möglich, falls sich die Situation nicht erholt.
  • In der Krise sind vier Säulen besonders wichtig: Sicherheit, Qualität, Integrität und Compliance.
  • Wiederaufnahme des Flugverkehrs als Beginn einer schwierigen Zeit: Höhere Kosten und weniger Fluggäste sowie zukunftsweisende Trends: Nachhaltigkeit, Wasserstoff usw.

 

Airbus Take Off Event 2020 – „Fliegen mit Bodenhaftung“

  • 200 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie interne Gäste kamen im Februar unter dem Thema „Eco-Efficiency“ zusammen.
  • Ziel des Abends war es, nachhaltige und zukunftsorientierte Ansätze für die Bereiche Standorte, Gesellschaft, Forschung und Finanzen zu definieren.
  • Stichworte: Nachhaltigkeit, Klimaneutralität, Digitalisierung, Weiterbildung usw.
  • C02-Kompensationscheck in Höhe von 6.435€ an die Climeworks AG, welche C02 direkt aus der Luft filtert. Somit war das Event klimaneutral à Zeichen für die Bedeutung von Nachhaltigkeit.

 

 

Erste Metallkomponente eines neuen Tanks hergestellt

  • Am 25. Juni 2020 fand die Herstellung des ersten maschinell bearbeiteten Teils für den Tank statt, der Anfang 2021 bei der Hauptkomponentenmontage in den Rumpf der A321XLR eingebaut werden soll.
  • Das Modell bietet eine Reichweite von bis zu 4.700 nm und 30% weniger Treibstroffverbrauch und CO2-Ausstoß pro Sitz.
  • Bereits 450 Bestellungen von 24 Kunden sind vorhanden.

 

„Green Aviation“ durch Fuel Cell und Electrical Power Systems

  • Europäische Luftfahrt verpflichtet sich mit der Forschungs- und Innovationsstrategie „Flightpath 2050“ dazu, C02 zu reduzieren und dennoch die weltweite Führungsposition beizubehalten.
  • Neue Technologien wie Wasserstoff werden wichtig, aber alle Möglichkeiten müssen betrachtet werden und nicht nur „blinde Festlegung“ auf eine Technologie.

 

 

„Green 30“ Initiative

  • Nachhaltige Werkstoff- und Verfahrensentwicklung für zukünftige Flugzeugprogramme
  • Initiative, die bis 2030 die durch End-to-End Fertigungslösungen entstehenden Umweltbelastungen um 30% reduzieren will.
  • Hierbei ist entscheidend, dass auch die Materialbereitstellung betrachtet wird und nicht nur werkstofftechnische Aspekte – es soll eine ganzheitliche Betrachtung der Produktionskette geschehen.
  • Neuartiger Ansatz im Anfangsstadium: Verwendung von bio-basierten Materialien, z.B. für Kabinen-Bauteile.

 

 

Ausweitung der SAF-Aktivitäten (Sustainable Aviation Fuel)

Auslieferung an kanadische Air Transat, welche zwei brandneue bei AerCap geleaste A321LR übernahm. Auf dem Nonstop-Überführungsflug von Hamburg nach Montreal flogen beide Maschinen mit einer Treibstoffmischung, die zu 10 Prozent aus nachhaltigem Flugtreibstoff bestand.

 

 


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